07.05.2015 Themenvernissage wohnen.zukunft.gestalten. „Wohnraum = Lebensraum“

07.05.2015, 17-18 Uhr

Ort: Ausstellungsraum stadt.weiter.bauen. im Gebäude 110 auf der Landesgartenschau 2015 in Landau

Als Synonyme zum Begriff „wohnen“ findet man im Duden u.a. „beheimatet sein“, „leben“, „zu Hause sein“, zum Altdeutschen „wonçn“ u.a. „sich aufhalten“, „bleiben“, „gewohnt sein“. Diese und weitere Definitionen oder gar die wortwörtliche Übersetzung von „living space“ in „Lebensraum“ stellen Wohnen als einen zentralen Begriff des Lebens und damit einem Grundbedürfnis des Menschen heraus.

Grund genug für uns alle, dass wir unsere eigenen Definitionen zum Thema „Wohnen“ formulieren und nach außen tragen. Zur Eröffnung der ersten drei Themenausstellungen am 07.05. wird Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer begrüßen und das Stadtbauamt Landau Sie in das breitgefächerte Themenfeld einführen. Im Anschluss sind alle eingeladen sich auf unge“wohnten“ Wegen spielerisch mit Fragen zum Thema zu beschäftigen. Einfach nur Zuhören ist auch erlaubt!

Nähere Informationen zum Programm stadt.weiter.bauen. unter swb.landau.de